Meine deutsche Notizen #5

29:

Das alles. All of that. Everything of that. Dies ist ja was kleines, ist aber nützlich, zB wenn man “Ich hab das alles schon gemacht!” sagen will. Alles gilt auch für alles drei, was bedeutet all three oder wörtlich everything 3.

30:

die Leistung = power, zum Beispiel, die Akkuleistung bedeutet the battery power oder ‘performance’ wie Google es ins Englisch übersetzen wird. Die Macht ist jedoch was unterschiedliches, glaub ich, aber noch power, … vielleicht ähnlich wie die Stärke einer Person. Außerdem, der Akku bedeutet eine Batterie, oder einen ‘battery pack’ laut Google.

31:

Guter Spruch! Auch, einfacher gesagt: “Korrelation ist nicht gleich Kausalität.” Das Beispiel heißt that correlation is not the same as causality. Sehr gut gesagt. So ist es bekanntlich.

Noch was interessantes: gleich [Ding] braucht hier scheinlich keine Präposition und bedeutet einfach dass etwas das gleiche wie etwas anderes ist. Etwas ist gleich etwas. Something equals something.

32:

Etwas dabei sein = to be about to do something, or when you’re going to do something. Ich bin dabei, auf meinen Computer zu spielen. Ich bin dabei! = kann benutzt werden, wenn man I’m in! sagen will.

33:

nach etwas [Dativ] greifen = to reach for something, zB nach einer Waffe greifen. Eine Waffe runternehmen = to put a weapon down, such as if on command. Eine Waffe ziehen = to take out a weapon. Eine Waffe auf jdn. richten = to “level” (aim?) a weapon at somebody. Eine Waffe tragen = to carry a weapon. Eine Waffe gegen sich selbst richten = to turn a weapon on oneself.

Mit vorgehaltner Waffe = at gunpoint. Zu etwas gezwungen werden = forced to do something, such as at gunpoint. Man braucht nicht, glaub ich, das “zu” zu tippen, wenn so zu diesem Beispiel: “Meine Eltern zwingen mich, ein (das) Musikinstrument zu spielen.”

Geladene Waffe, (halb- oder voll-)automatische Waffe, bunkerbrechende Waffe, Taser-Waffe, blanke Waffe (melee weapon) oder Blankwaffe, versteckte Waffe, tödliche Waffe (deadly weapon).

34:

etwas [Akku] schätzen = to appreciate or value something. Das Wort hoch hinzufügen damit man something oder someone highly value can, zB: ich schätze dich hoch. Schätzen kann auch vermuten bedeuten, zB, ich vermute oder schätze, dass es heute regen wird.

35:

etwas [Akku] verbergen = to hide something. Etwas vor jdm. verbergen = to hide something from somebody. Ich glaub das Wort verbergen ist nicht so das gleiche wie verstecken. Verstecken, aus meiner Sicht, ist to hide, während etwas verbergen is to conceal something. Was auch immer einen Unterschied das macht!

36:

die Angelegenheit = matter, case, cause, issue, concern, usw. Man kann eine ernste, wahre, klare, dumme, usw Angelegenheit haben. Diese ernste Angelegenheit über Rasse ist etwas, gegen das wir alle kämpfen sollen.

37:

etwas (auf etwas) ‘runterbrechen = to break something down (into something).

38:

um etwas erzielen = to score, reach, and obtain something, zB etwas machen, um den besten Effekt zu erzielen = to do something to reach the best effect, oder einfach for best effect.

39:

sich auf das Ohr legen oder hauen = to put ones head down, for bed. Zum Beispiel, ich hau oder lege mich jetzt auf das Ohr.

40:

auf etwas stehen = to stand for something, to fancy or like something. Zum Beispiel, sie steht auf starke Männer! Oder, stehst du auf was zum Trinken?

41:

Ich wünsche (es), dass ich mich an dir festhalten könnte. = I wish that I could hold onto you tightly. Sich an jdm. oder etwas (Dativ) fest halten = to hold onto someone or something tightly. Nicht genau das gleiche wie jdn. festhalten.

42:

entlang = along, zB: ich gehe durch die Straße entlang = I’m going/walking down the street. Oder, ich bin durch die Straße entlang gegangen = I went down the street. (perfekte vergangenheitsform) Ich gehe auf die Straße entlang passt gar nicht denn das Wort ‘auf’ lässt es falsch sein.

Keep up to date with Taut with Thought’s Twitter page!
https://twitter.com/tautwiththought

Leave a Reply

